Feuerwehrbesuch

Wer rennt, wenn`s brennt?

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Feuer durften die Drittklässler der Grundschule Cochem die Freiwillige Feuerwehr Cochem besuchen. Trotz momentan zahlreicher Einsätze nahmen sich die Feuerwehrleute viel Zeit und zeigten den neugierigen Grundschülern an verschiedenen Stationen ihre vielfältigen Aufgaben. So mussten die Kinder versuchen, einen Schlauch auszurollen und dabei so viele Flaschen wie möglich umzukegeln oder einen Angriff mit dem Schlauch gegen ein imaginäres Feuer (rote Metallplatte) durchzuführen. In der Gerätehalle durften die Kinder sich die Ausrüstung der Autos genauer anschauen und wie richtige Feuerwehrmänner im HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) Platz nehmen. Die größte Begeisterung gab es allerdings bei der Fahrt in die Lüfte. Jeder der wollte durfte auf der Drehleiter die Aussicht in 25Metern Höhe genießen. Die Drittklässler der Grundschule Cochem bedanken sich nochmal ganz herzlich bei allen freiwilligen Feuerwehrleuten für diesen tollen Einblick in ein wichtiges Ehrenamt.