Veranstaltungen

Frühlingsfest lockte die Sonne und viele Besucher

Pünktlich zum Beginn des Frühlingsfests der Grundschule Cochem zeigte das Wetter sich von seiner besten Seite, sodass Schulleiterin Carmen Donhauser die zahlreichen Besucher auf dem Schulhof begrüßen konnte. Unterstützt wurde sie dabei von den Zweitklässlern, die ein Lied passend zum Fest umgedichtet hatten. Anschließend strömten die Gäste ins Schulgebäude, um die verschiedenen Attraktionen und Angebote zu begutachten. Hier hatten sie Gelegenheit sich das Theaterstück "Ritter Rost" anzuschauen, kleine Sketche mit selbstgebastelten Puppen zu erleben,  selbst etwas zu Basteln oder auch fertig gestaltete Schmucksteine zu kaufen. Auch eine Schminkstation fand bei den Kindern großen Andrang.
Für das leibliche Wohl war Dank des Fördervereins bestens gesorgt.
Ein toller Nachmittag der mit einer Zumbavorführung auf dem Schulhof endete.
 

 

 

„ Frühjahrsputz auf unserem naturnahen Spielplatz!“

Auch die Natur braucht manchmal unsere Pflege!

Liebe Eltern,

die Weiden müssen geschnitten werden, es muss gehackt und gepflanzt werden.

Eltern der Kita und der Grundschule sowie die städt. Gärtner starten eine Aktion, um den naturnahen Spielplatz, in Ordnung zu bringen.

Wann:        Samstag         16.04. 2016
Treffpunkt:     9:30 Uhr Naturnaher Spielplatz

Für eine kleine Stärkung ist gesorgt.

Über ihre Unterstützung freuen sich die kleinen und großen Klosterbergzwerge.

 

Für unsere Planung ist es wichtig die Anmeldung bis spätestens 14.04.2016 in der Kita/Schule abzugeben.

 

Scheckübergabe nach Sponsorenlauf

Über eine großzügige Spende konnte sich Familie Stroh aus Kaisersesch freuen. Die Schüler der Grundschule haben es durch ihre große Motivation geschafft, einen Betrag von 5000 Euro beim Sponsorenlauf vor den Sommerferien zu erlaufen. Die Kinder waren bei der Scheckübergabe sichtlich stolz über ihre erbrachte Leistung und freuten sich riesig dem 5-jährigen Philipp ein wenig zu unterstützen.015

Sponsorenlauf im Moselstadion

                      

Im Rahmen der Bundesjugendspiele hat die Grundschule Cochem in diesem Jahr am 10. Juli von 9-11 Uhr einen Sponsorenlauf auf dem Sportplatz durchgeführt. Die Schüler suchten im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die sich verpflichten, pro gelaufene Runde einen Geldbetrag zu spenden. Das erlaufene Geld soll teils dem 5-jährigen Philipp Stroh aus Kaisersesch helfen, der unter einer motorischen Beeinträchtigung leidet, teils unserer Schule zugutekommen. Unterstützt wurde die Grundschule von der Firma Bier Müller mit ausreichend Wasser. Wir verbrachten einen erfolgreichen und äußerst sportlichen Tag.

 

 

Närrisches Treiben in der Grundschule Cochem   

Auch die jungen Karnevalisten wissen schon zu feiern und so verwandelten sie an Weiberdonnerstag ihre Turnhalle blitzschnell in eine Narrhalla. Dort hieß es mit akrobatischem Mäusezirkus, tanzenden Astronauten und wilden Cowgirls das Publikum zu begeistern.

Auch mit den Sketchen ließen die kleinen Narren kein Auge trocken und unterhielten ihre Mitschüler auf humorige Art. Ins Staunen versetzten die Solotänze einiger Schülerinnen, die gekonnt und sicher durch die Luft wirbelten. Zur großen Freude aller Kinder, besuchte das diesjährige Kinderprinzenpaar, "Tamara von Klimmen und Schwimmen" und" Björn von Angel und Matte", gemeinsam mit dem Präsideneten der CKG die närrische Truppe und kontrollierte, ob ihre "Untertanen" auch wirklich kräftig feiern.

Ein gelungenes Fest, das mit Schwung und Witz die karnevalistischen Tage eingeläutet hat.