Projektwoche „Afrika“

Afrikanische Klänge locken zum Schulfest

Die Schüler der Grundschule Cochem haben sich in ihrer Projektwoche intensiv mit dem Thema Afrika beschäftigt. So lernten sie nicht nur die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt kennen, sondern erfuhren einiges über kulturelle Besonderheiten wie z.B. afrikanische Rhythmen oder Nahrungsmittel. Aber auch die Themen Fairtrade und die Wasserknappheit wurden besprochen. Vor allem Letzteres wurde von den 2. Klassen in einem Theaterstück „Das Wasser gehört allen“ großartig umgesetzt. Dabei tauchten die Schüler in die Rollen von Savannen-Tieren ein und kämpften gemeinsam um ein Wasserloch, welches der Elefant für sich alleine beanspruchen wollte. Musikalisch unterstützt wurden die Kinder von Schülern der 4. Klassen, die mit ihren selbstgebauten Trommeln die afrikanische Stimmung perfekt gestalteten.

Zur Begrüßung am Schulfest stimmten die Erstklässler die Gäste mit ihrem Lied „Salibonani“ auf Afrika ein. Anschließend strömten alle Besucher ins Schulgebäude, um an den Ständen die gebastelten Regenröhren, Afrikabilder, Schmuckstücke und Näharbeiten zu erwerben, die die Drittklässler in der Projektwoche hergestellt haben.

Eine abwechslungsreiche und lehrreiche Woche, die sicher in vielen Köpfen in guter Erinnerung bleibt.

Begrüßung durch die Erstklässler Afrikanische Rhythmen der Viertklässler

Technik-Team😉

Zebrakuchen, Elefantenfutter und Krawattenschlangen der Zweitklässler  Theaterstück "Das Wasser gehört allen" der Zweitklässler mit musikalischer Unterstützung der Viertklässler

Regenröhren, Bilder, Kleiderhaken, Schmuck, Kissenhüllen,… der Drittkkässler