The Daily Mile – Bewegungsaktionstag

The Daily Mile“ – Bewegungsaktionstag

Die Grundschule Cochem startete am 5. Oktober mit 180 Kindern am Bewegungsaktionstag des Landes Rheinland-Pfalz. Zuerst machte sich das 1. und 2. Schuljahr auf den Weg zum Sportplatz, um dort eine Meile (1,6km) oder 15 Minuten am Stück zu laufen. Anschließend folgte bei strahlendem Sonnenschein das 3. und 4. Schuljahr, um seine Ausdauer ein wenig zu verbessern.

Sport und Bewegung sind unverzichtbar für die geistige, körperliche und soziale Entwicklung von Kindern. Bewegung stärkt nicht nur das allgemeine Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit, sondern fördert Gemeinschaft, Inklusion und Integration. Umso wichtiger ist es, mehr Bewegung in den Alltag von Grundschulkindern zu bringen, um Körperbewusstsein und Bewegungsfreude insbesondere auch bei Kindern mit geringer Sportaffinität zu vermitteln.

Eine gelungene Aktion, die zeigt, dass sich Sport und Bewegung entspannt in den Alltag einbauen lassen.