Gelebte Freundschaft – Ukraine-Tag an der Grundschule Cochem
In der letzten Woche vor den Ferien durfte die Schulgemeinschaft der Grundschule Cochem feststellen, wie gut aufgenommen sich ihre ukrainischen Mitschüler und deren Familien hier fühlen. Als Dankeschön organisierten ukrainische Eltern gemeinsam mit Kateryna Turetska einen Ukraine-Tag. Frau Turetska unterrichtet die ukranischen Schülerinnen und Schüler seit einigen Monaten ehrenamtlich. Auch den Ukraine-Tag hat sie federführend mit sehr viel Engagement vorbereitet.
Nach einer sehr emotionalen Begrüßung sangen die Schüler die ukrainische Nationalhymne und brachten anschließend ihren Mitschülern interessante Fakten und Informationen über ihr Land nahe. So zeigten sie auch traditionelle Tänze und Kämpfe der ukrainischen Kosaken. In den Klassen bastelten die Eltern der ukrainischen Schüler gemeinsam mit allen ihre Heimatflagge, die beim anschließenden Flashmob freudig geschwenkt wurden.
Zum Abschluss wurden alle Schüler und Lehrer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Hierzu hatten die Eltern traditionelle ukrainische Gerichte zubereitet. Zum einen gab es gefüllte Teigtaschen (Vareniki) und kleine süße Pfannkuchen (Mlinzi). Beides wurde von den Schülern freudig in Empfang genommen und mit großem Appetit verspeist.
Der Tag war ein voller Erfolg und zeigt, wie gelebte Freundschaft funktionieren kann.
Die Schulgemeinschaft der Grundschule Cochem bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für diesen unvergesslichen Tag.