Schulfest

„Wir sind Kinder einer Welt“

…. unter diesem Motto feierten wir, die Schulgemeinschaft der Grundschule Cochem, im April unser Schulfest, bei dem die Ergebnisse der vorausgegangenen Projektwoche den Eltern und Gästen präsentiert wurden und die Vielfalt unserer Schülerschaft im Mittelpunkt stand.

Die 1. und 2. Klassen „bereisten“ während dieser Woche jeden Tag einen anderen Kontinent und lernten u.a. Kunst, Musik und Tiere aus verschiedenen Regionen kennen, die sie liebevoll nachgestalteten.

Die 3. Klassen entwickelten selbst das Marionetten-Theaterstück „Die verzauberte Insel“, bei dem es um die Überwindung von Ausgrenzung und Rassismus ging. Die eindrucksvolle Aufführung begeisterte die Zuschauer.

Die 4. Klassen beschäftigten sich intensiv mit den Ländern, aus denen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule stammen. Zu jedem Land wurde ein Plakat mit den wichtigsten Infos gestaltet und außerdem ein digitales Quiz in der Art von „Wer wird Millionär“ entwickelt. Zudem bemalten sie Schieferplatten mit den Flaggen der Herkunftsländer, die als Kunst am Bau unser Schulgelände in Zukunft bunter machen.

Die ukrainischen Schüler unserer Schule führten einen traditionellen Tanz ihrer Heimat auf und luden alle mit einem Flashmob zum Mitmachen ein.

Die über 180 Kinder, die unsere Schule besuchen stammen aus über 25 Nationen. Diese Vielfalt wirkte sich bereichernd auf die Projekttage und das Schulfest aus und so wurde gemeinsam mit den zahlreichen Gästen fröhlich gefeiert.

Damit solch ein Fest auch gelingen kann, braucht es zahlreiche helfende Hände. Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein, unseren Schulelternbeirat und an alle Eltern, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Zum Abschluss gab es noch eine besondere Überraschung: der Eiswagen der Eisdiele Bortolot machte auf unserem Schulhof Station und jedes Kind erhielt ein Gratiseis. GRAZIE MILLE an die Gelateria Fratelli Bortolot für diese großzügige Unterstützung.