Eine ereignisreiche Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Am 09.10.2023 war es endlich so weit. Wir versammelten uns früh morgens am Endertplatz und warteten gespannt, aber auch etwas aufgeregt auf unseren Bus. Als dieser dann endlich kam, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und traten unsere erste Klassenfahrt an. Auf unserer Reise fuhren wir an vielen netten LKW-Fahrern vorbei, denen wir freundlich zuwinkten. Das machte uns besonders viel Spaß. Nach etwa 40 Minuten Fahrzeit kamen wir schließlich am Naturfreundehaus Maria Laach an. Dort schnappten wir unsere Koffer und trugen sie in die 2.Etage. Frau Spies und Frau Stegmann zeigten uns unsere Zimmer. Schnell packten wir die Sachen aus und bezogen unsere Betten. Anschließend gingen wir in unseren Gemeinschaftsraum, wo wir das Programm erfuhren. Zunächst stand das Mittagessen auf dem Plan. Es gab Lasagne, Nudeln mit Tomatensoße oder Hackfleischsoße, Salat und zum Nachtisch Schokoladenpudding. Lecker! Dann zogen wir unsere Wanderkleidung an und marschierten Richtung Maria Laach, wo wir die Mofetten begutachten wollten. Doch leider kam es ganz anders als gedacht. Unterwegs sammelten wir fleißig verschiedene Gegenstände, die uns Punkte für unsere Zimmergruppen brachten. Nachdem wir ein gutes Stück gewandert waren, wir unsere erste Rast machten und weiter Richtung See gingen, hörten wir ein Polizeiauto. Kurz darauf brauste an uns ein weiteres Polizeiauto vorbei. Plötzlich hörten wir das Geräusch eines Hubschraubers. Dieser landete direkt neben uns auf dem großen Maisfeld, wo wir zuvor noch rumtollten. Nachdem auch die Feuerwehr, ein Krankenwagen und weitere Polizeiautos an uns vorbeifuhren, traten wir den Rückweg an. Das war uns nicht ganz geheuer. An der Jugendherberge angekommen, gab es dann schon Abendessen. Im Anschluss hielt Herr Auras einen Vortrag über Fledermäuse, die wir dann auf unserer Nachtwanderung beobachten konnten. Dort hörten wir außerdem noch verschiedene Eulen. Herr Auras erklärte uns alles genau und konnte sogar mit den Eulen kommunizieren. Auf dem Rückweg gingen manche Kinder ohne eine Taschenlampe in Zweiergruppen durch den Wald. Das war super aufregend! Müde fielen wir alle in unsere Betten und schliefen, bis wir geweckt wurden und zum Frühstück gingen. Vormittags spielten wir auf dem Außengelände, schrieben unseren ersten Tagebucheintrag und hatten eine Menge Spaß. Nach dem Mittagessen (es gab Pommes und Würstchen) und einem interessanten Vortrag über Mineralien, machten wir uns gemeinsam mit Herrn Auras hochmotiviert auf. Wir sammelten tolle Mineralien: z.B. Hauyn, Selinit und Augit. Nach getaner Arbeit kletterten wir auf den großen Felsbrocken herum, machten tolle Fotos, bevor wir dann wieder zurück gingen und es Abendessen gab. Schließlich bekamen wir den Auftrag, einen Stock für den Abend zu sammeln. Nach einem aufregenden Zwischenfall kamen unsere Stöcke zum Einsatz. Wir versammelten uns um ein Lagerfeuer und machten leckeres Stockbrot. So ließen wir unseren Abend in Ruhe ausklingen und schliefen an diesem Abend schnell ein. Am nächsten Morgen stand unsere Abreise bevor. Zügig packten wir all unsere Sachen zusammen, fegten unsere Zimmer und stellten unsere Koffer ab. Nach dem gemeinsamen Frühstück stand dann schon der Bus bereit. Alle Koffer wurden verladen und die Busfahrt konnten beginnen. Wir sangen Lieder und hatten großen Spaß! Am Endertplatz angekommen, wurden wir von unseren Eltern in Empfang genommen. Es war eine unvergessliche Klassenfahrt.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Grundschule Cochem, sowie an die Sparkassenstiftung für den Landkreis Cochem-Zell, ohne die diese Klassenfahrt nicht möglich gewesen wäre. VIELEN DANK!